Meldung

Inhaltsverzeichnis

Meldung nach langer Stille

Hallo zusammen,

es ist eine Weile her, seit meinem letzten Beitrag. Die letzten Wochen waren ziemlich turbulent und, wie so oft, sind meine persönlichen Projekte dabei leider etwas auf der Strecke geblieben. Hier ein kleines Update, was sich in der Zwischenzeit getan hat:

Join

Mein Projekt ‘Join’ habe ich kürzlich neu aufgesetzt. Es ist jetzt ein Mono-Repository, und ich habe mir dabei Unterstützung von Google Gemini geholt. Der aktuelle Stand ist allerdings noch recht überschaubar – die einzelnen Komponenten starten zwar und sind ansprechbar, aber eine nennenswerte Implementierung gibt es noch nicht. Eher ein niederschmetternder Status, wenn man ehrlich ist.

MyPet

Ähnlich sieht es bei ‘MyPet’ aus. Auch dieses Projekt wurde als Mono-Repository neu gestartet. Der Status ist vergleichbar mit Join: Die Komponenten laufen, aber viel mehr ist bisher nicht passiert. Definitiv nicht der Rede wert im Moment.

Mailcow

Neben den ‘Hauptprojekten’ kam mir die wahnwitzige Idee, meine Mailcow-Instanz von meinem Homeserver auf meinen VPS (Virtual Private Server) umzuziehen. Das Experiment ist leider mit Pauken und Trompeten an die Wand gefahren. Zum Glück hatte ich die lokale Instanz noch nicht abgeschaltet, bevor die neue überhaupt lief! Die neue Instanz hat meinen VPS allerdings so stark belastet (aufgrund von Konfigurationsproblemen meinerseits), dass dieser sogar neu gestartet werden musste. Hier muss ich definitiv noch einmal in einer ruhigen ‘Minute’ ran.

Worklenz Docker

Ich bin auf ‘Worklenz Docker’ gestoßen, soweit ich es verstanden habe, ein Projekt-Management-Tool. Das möchte ich gerne testweise auf meinem Server installieren und ausprobieren. Bisher habe ich noch kein System für mich gefunden, mit dem ich wirklich zufrieden bin und effizient arbeiten kann. Vielleicht ist das ja ein Kandidat.

Vim & Vimwiki

Außerdem habe ich einen Versuch gestartet, mich in Neovim einzuarbeiten. Mithilfe von Google Gemini habe ich mir eine Konfiguration erstellen lassen, die auch Vimwiki beinhaltet. Grundsätzlich gefällt mir das Setup gar nicht so schlecht, aber ich muss mich noch stärker an die Vim-Bedienung an sich gewöhnen. Dank Git und GitHub konnte ich die Konfiguration aber immerhin schon über alle meine Rechner synchronisieren.

Notizbuch

Mein physisches Notizbuch nutze ich nun seit Anfang April aktiv. Die ersten Anpassungen und Änderungen habe ich bereits vorgenommen. Aktuell überlege ich, ob ich das Kalendarium für das laufende Quartal bis zum Ende nutze oder ob ich schon im Mai auf die aktualisierte Einmonats-Ansicht wechsle. Dafür habe ich ja noch ein paar Tage Bedenkzeit.

Fazit

Wie man sieht, ist trotz der Stille einiges passiert. Dennoch sind meine eigentlichen Projekte nicht so vorangekommen, wie erhofft. Das liegt aber weniger an äußeren Umständen als an meiner eigenen Arbeitsorganisation und Motivation.

Bald steht auch wieder der Monatsbericht an – vielleicht schaffe ich bis dahin noch ein wenig Fortschritt, um dann zumindest etwas Positives berichten zu können.

Bis bald!

Kaffee

Über einen Kaffee würde ich mich auf jeden Fall freuen.